Referenzen

  • Plakate für noch mehr Inklusion. „Deine Stimme für Inklusion – mach mit!“ ist das Motto einer Aktion, die der Lichtenberger Beirat von und für Menschen mit Behinderung, der Bürgertreff und die Beauftragte für Menschen mit Behinderung zum Protesttag am 5. Mai 2021 gestartet haben.
  • Inklusion im Kiez – Gesprächsrunde zum Protesttag für Inklusion. Am 07. Mai 2021 lud der Treffpunkt Heinrichstraße e.V. Bürger*innen und Politiker*innen aus dem Stadtbezirk ein und diskutierten über konkrete Herausforderung im Bezirk bzw. Kiez. Claudia Engelmann (Mitglied der BVV – DIE LINKE), Martin Schaefer (Bezirksstadtrat f. Schule & Öffentliche Sicherheit/ CDU), Daniela Kaup (Beauftragte des Bezirksamts Lichtenberg v. Berlin für Menschen mit Behinderung), Felix Heilmann (inklusives Jugendparlament Lichtenberg) und Annabel Haas-Krahé (Projektleitung vom Bürgertreff „Gemeinsam im Kiez leben“der Cooperative Mensch). Die Veranstaltung moderierte Pastor Thorsten Schacht.
    Burhard Fabian und Bruno Bose spielten im Anschluss ein jazziges Konzert und begeisterten Corona bedingt die wenigen Gäste vor Ort.
    Deutlich wurde, dass wir uns noch auf einem langen Weg unterwegs sind. Dabei ließe ich Inklusion auch „ganz einfach“ machen! Oftmals sind es unser Scheren im Kopf oder einseitigen, eingefahrenen Perspektiven. Menschenrecht vor Denkmalschutz! Inklusion nicht nur an einem Tag, sondern 365 Tage im Jahr. Das Gespräch ist auf YouTube zu sehen.

  • Der Bürgertreff unterzeichnete mit anderen sozialen Einrichtungen und Trägern die Trägererklärung gegen rechte Hetze 2021 anlässlich der Wahl des Abgeordnetenhauses, der bevorstehenden
    Bezirksverordnetenversammlungen und der Bundestagswahl
  • Am 3. Dezember 2016 hat der Bürgertreff
    den Inklusionspreis Lichtenberg erhalten.
    Das Bezirks-Amt Lichtenberg von Berlin
    hat dazu eine Presse-Mitteilung geschrieben.
  • Hier können Sie einen Artikel aus der Berliner Woche lesen.
    Er hat den Titel: Ein ganz normales Leben im Bürgertreff.
  • Der Bürgertreff unterstützt das Bezirks-Amt Lichtenberg
    bei dem Vorhaben Kinder-Kiez-Karten.
    Hier können Sie sich die Kinder-Kiez-Karten ansehen.
  • Die Journalistin Karolina Wrobel berichtet vom
    Gärtnern im Hochbeet.

Den Bürgertreff finden Sie auch auf der Inklusions-Landkarte.