6. Buchempfehlung zu den internationalen Wochen gegen Rassismus

Es sind die internationalen Wochen gegen Rassismus, die rund um den 21. März (den internationalen Tag gegen Rassismus) stattfinden.
Und deshalb möchte der Fesekreis (Feministischer Lesekreis) zusammen mit dem Bürgertreff euch in den nächsten Tagen rund um dieses Thema Bücher von FLINTA (Frauen, Lesben, Inter-, Nicht-binäre, Trans- und Asexuelle Personen) PoC (People of Colour) vorstellen.

Hier geht’s los mit Buchempfehlung Nummer sechs:Foto vom Buch: Deutschland schwarz weiss, vor grauem Hintergrund

„deutschland schwarz weiss“
Noah Sow

Die Autorin hält der weißen deutschen Bevölkerung den Spiegel vor und entlarvt den Alltagsrassimus, der in uns allen steckt. 2008 kam das Buch raus und hat seitdem nichts an Aktualität eingebüßt, sondern beschreibt weiterhin bestehende rassistische Strukturen. Ihr habt das selbst noch nie wahrgenommen, dass ihr rassistisch gehandelt hättet? Lest euch doch mal die Texte von euren Kinderliedern durch. Oder erinnert ihr euch an das lustige Fangespiel „Wer hat Angst vor’m…“ na? Blättert durch den Struwelpeter und werdet euch bewusst, wie tief Rassismus in unseren weißen Köpfen steckt.

#recommendedbooks #bookstagram
#internationalewochengegenrassismus #fightracism #allyship #fesekreis#feminism


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: