Mindblown: a blog about philosophy.

  • Kombi-Ausstellung „Hass vernichtet“ und „Überzeichnet – den Nazis entschlossen entgegengemalt“ – Bei uns bis zum 12. November anzugucken

    Meinungsfreiheit hat Grenzen! Sie endet, wenn Hass und Menschenfeindlichkeit beginnen!“. Irmela Mensah-Schramm, Aktivistin gegen rechte Hass-Parolen, wird nicht müde das zu betonen. Wir freuen uns ihre beiden Ausstellungen „Hass vernichtet“ und „Überzeichnet – den Nazis entschlossen entgegengemalt“ bei uns im Bürgertreff ausstellen zu dürfen. Mehr Informationen zu den beiden Ausstellungen findest du unter: Hass vernichtet…

  • Schablonen basteln für Graffiti-Aktion

    Datum: 7. Juni 2023Uhrzeit: 15 – 18 UhrOrt: Bürgertreff, Schöneicher Straße 10 A, 13055 Berlin Beim Rauhausparkfest wird das Trafo-Häuschen im Park frisch und bunt gestaltet. Dafür basteln wir am 7. Juni im Bürgertreff Schablonen. Wir machen es uns dabei wie immer gemütlich: Kaffee, kalte Getränke und Kekse sind am Start. Kommt vorbei! Ihr seid…

  • Monatsprogramm März

  • „Sexualität und Behinderung kommen selten allein“ – Ein Vortrag mit Svenja Steinke -> FÄLLT AUS!

    // In Einfacher Sprache //Wann? 2. Juni 2023 um 17:00 – 19:00 UhrWo? Bei uns im Bürgertreffkostenlos! Jeder Mensch hat das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung. Das bedeutet: Jede Person soll entscheiden können, wie und mit wem sie ihre Sexualität ausleben möchte. Das ist aber für Menschen mit Behinderung nicht so selbstverständlich wie für Menschen ohne…

  • Zaungeschichten: Was esst ihr am liebsten?

    Auf diese Tafel könnt ihr eure Antworten auf unsere Fragen schreiben.Jede Woche stellen wir eine andere Frage,oder schreiben ein kleines Gedicht für euch auf. Teilt eure Ideen, Wünsche und Gedanken mit den anderen,gerade weil es so schwierig ist sich im Moment zu treffen! Letzte Woche haben wir euch auf unserer Tafel gefragt: Was esst ihr…

  • Fotoaktion gegen Rassismus – Misch dich ein!

    Wir möchten im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus ein Zeichen gegen Rassismus setzen! Dafür haben wir vom Bürgertreff „Gemeinsam im Kiez leben“ eine Fotoaktion geplant. Um mitzumachen, müsst ihr nur unser vorgefertigtes Aktionsschild in der Größe A3 ausdrucken und damit ein Foto im Querformat von euch machen. Dieses schickt ihr uns bis zum 16.…

  • 25.11.Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

    Am 25. November ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Um auf Gewalt an Frauen und Mädchen mit Behinderung aufmerksam zu machen, haben wir Links mit weiteren Informationen für euch zusammengestellt. Was ist Gewalt gegen Mädchen und Frauen? Frauen und Mädchen mit Behinderungen erleben sehr oft Gewalt.Überall im Leben: zu Hause in Einrichtungen für…

  • Meine Erfahrungen mit dem Persönlichen Budget – Ein Vortrag von Svenja Steinke

    // In Einfacher Sprache // Wann? 08. November 2022 um 17:30 UhrWo? Bei uns im Bürgertreff Das Persönliche Budget ist Geld, das Menschen mit Behinderung bekommen können. Sie haben darauf einen rechtlichen Anspruch. Mit dem Persönlichen Budget können Menschen mit Behinderungen selbst entscheiden, wann, wo und wie sie Teilhabe-Leistungen wie zum Beispiel Assistenz in Anspruch…

  • 17. September: Clean Up Day in unserem Kiez

    Ganz freiwillig wollen wir am 17. September, dem World Clean Up Day (Welt-Aufräum-Tag), zusammen im Kiez Müll sammeln. Denn er liegt überall. Auch vor eurer Haustür! Unsere Nachbarin Aline Pelzer hat sich entschieden anzupacken und uns angesprochen. Gemeinsam organisieren wir die Sammel-Aktion inklusive der benötigten Utensilien. Bevor wir losziehen, um ordentlich Müllsäcke zu füllen, zeigt…

  • Neues aus dem Bürgertreff

    Wir sind wieder zu dritt! Lara Schmidgall verstärkt ab dem 4. Juli unser Bürgertreff-Team. Wir freuen uns sehr auf sie und haben schon mal drei neugierige Fragen gestellt: Worauf freust du dich im Bürgertreff?Ich freue mich, nachdem ich 5 Jahre im Wohnbereich der Cooperative Mensch eG gearbeitet habe, auf neue Aufgaben und Herausforderungen und meine…

Hast du irgendwelche Buchempfehlungen?